- 9 Stammlehrer, 1 Religionslehrer, 2 Referendare, 195 Schüler, zweizügig
- 8 Klassenräume (2 im Hortmodul), 1 Musikraum, 2 Gruppenräume, 1 Werkraum,
- 1 Erlebniszimmer im Außenbereich
- Sportplatz – 2 Turnhallen
- 2 Speiseräume mit Mittagsversorgung durch RWS
- Hortmodul 1./2. Klasse und Hort 3./4. Klasse im Haus Körnerstraße 12
- AG Chor
- GTA: Schach, Tanz, Hand am Ball, Sportartenkarussell, Leseomis, Bunte Welt der Bücher, Handarbeit, Starke Kinder, Ergotherapie, Kindertischlerei, Kreativwerkstatt
- Förderunterricht während Unterricht mit Zweitlehrer oder im Anschluss an den Unterricht
- durch GTA Ergotherapie 1. Klasse zur Unterstützung des Schreiblehrgangs
- individuelle HA-Betreuung durch Lehrer
Schulgesetz § 27
Absatz 1
Absatz 2
Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, können auf Antrag der Eltern zum Anfang des Schuljahres in die Grundschule aufgenommen werden, wenn sie den erforderlichen geistigen und körperliche Entwicklungsstand besitzen.
Absatz 4
Die erforderlichen Entscheidungen trifft der Schulleiter.
Schulaufnahmeuntersuchungen durch das Gesundheitsamt:
... körperlicher Entwicklungsstand
... Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit
... Fein- und Grobmotorik
... Sprachentwicklungsniveau
... Ernährungszustand
... Haltungs- und Bewegungsapparat
Jahr vor der Einschulung + Einschulung + 1. Klasse + Ende 2. Klasse = Verbesserte Schuleingangsphase
- Anmeldung durch die Eltern
- Informationselternabend Vorschule (Kindertagesstätte und Grundschule)
- Beobachtungen der Kinder im gewohnten Umfeld
- Kinder lernen das neue Umfeld kennen
Kooperationsvereinbarung zwischen Grundschule und Kindertagesstätten
Vorschulisches Angebot
Vorübungen zum Schulstart
- Förderung der Feinmotorik
- Förderung der Wahrnehmung
- Förderung der kognitiven Kompetenz
- Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz
- Förderung der Grobmotorik
- Förderung der sprachlichen Kompetenz
- Förderung der mathematischen Kompetenz
- Förderung der Selbstständigkeit
Neugier auf die Schule wecken - Sie als Eltern können Ihr Kind im Jahr vor der Schule unterstützen, wenn Sie...
1. Ihr Kind mit seinen Stärken und Schwächen annehmen und akzeptieren.
2. seine Bedürfnisse und Gefühle ernst nehmen und darauf eingehen
3. Ihr Kind an vielfältigen Alltagserfahrungen teilhaben lassen
4. auf seine Fragen reagieren und gemeinsam nach Antworten suchen
5. Ihr Kind ermutigen zum Entdecken, Bewegen, Erzählen und Spielen
6. Ihm auch bei Fehlern, Rückschritten und Niederlagen mit Zuversicht begegnen
7. bei Schwierigkeiten, Auffälligkeiten und Unsicherheiten Beratung in Anspruch nehmen
