Die Hausordnung der Grundschule Krostitz

In unserer Grundschule lernen wir in einer Gemeinschaft, in der sich alle achten, sich gegenseitig helfen und rücksichtsvoll miteinander umgehen.

1. Stunde: 07:25 - 08:10 Uhr

Frühstückspause

2. Stunde: 08:25 - 09:10 Uhr

Hofpause

3. Stunde: 09:30 - 10:15 Uhr

Bewegungspause

4. Stunde: 10:25 - 11:10 Uhr

Hofpause/1. Essenspause

5. Stunde: 11:30 - 12:15 Uhr

2. Essenspause

6. Stunde: 12:30 - 13:15 Uhr

ab 13:30 Uhr finden unsere GTA-Angebote statt. Diese finden Sie im Menüpunkt "Ganztagsangebote".

Damit sich alle wohlfühlen halten wir uns an vereinbarte Regeln.

Regeln im Schulalltag

• Unsere Schule ist ab 7:00 Uhr geöffnet.
  • Bis 7:20 Uhr sind wir alle in unserem Klassenraum und bereiten uns auf den Unterricht vor.
  • Wir halten unsere Schulgebäude sauber und zerstören nichts mutwillig.
  • Wir wissen, dass die Schule für mitgebrachte Spiel- und Wertsachen keine Haftung übernimmt.
  • Wir verzichten auf Gewalt, tun uns nicht weh und beschimpfen niemanden.
  • Wir halten die Toiletten sauber und vergessen nicht, uns die Hände zu waschen.
  • Wir toben nicht in den Fluren rum.
  • Die Ein- und Ausgänge der Grundschule sind stets geschlossen zu halten.
  • Wir grüßen alle Erwachsenen (LehrerInnen, ErzieherInnen, SekretärInnen, HausmeisterInnen, Eltern und alle Gäste) in unserer Schule.
  • Das Benutzen der Aufnahmefunktion von Handy's und digitalen Uhren ist verboten
  • Fachräume werden nur mit einer Lehrkraft betreten.

Regeln in der Klasse

• Wir bereiten uns nach dem Vorklingeln auf den Unterrichtsbeginn vor und bleiben an unserem Platz.
  • Wir stören nicht den Unterricht und halten die Regeln der Partner- und Gruppenarbeit ein.
  • Wir sprechen mit allen Schülern und Erwachsenen in einem freundlichen Umgangston und halten die Gesprächsregeln ein.
  • WIr nehmen unser Frühstück in Ruhe am Platz ein.
  • Leere Milchpackungen bringen wir in die dafür vorgesehenen Behälter.
  • DIe Fachräume betreten wir nur mit einem Lehrer und benutzen technische Geräte und Musikinstrumente nur nach Erlaubnis.
  • Der Umgang mit offenem Feuer ist verboten.

Regeln in den Hofpausen

• Während der Pausen verlassen wir nicht das Schulgelände.
  • Wir halten uns an die Anweisungen des aufsichtführenden Lehrers und der Schüleraufsicht der Klasse 4.
  • Wir nehmen beim Spielen Rücksicht auf die Kinder, die sich ausruhen wollen.
  • Wir gehen mit den Spielsachen sorgsam um und legen nach der Pause wieder alles in die Kiste.
  • Von den Spielgeräten verhalten wir uns rücksichtsvoll.
  • Wir melden der Pausenaufsicht Verletzungen aller Art.
  • Im "Grünen Klassenzimmer" spielen wir kein Fußball und klettern nicht auf den Tischen und Bänken herum.
  • Fußball spielen wir auf der Wiese und nur mit Softbällen.
  • Spielekisten stehen in der 1. Hofpause sowie nach der 5. Stunde für den Hort zur Verfügung.
  • In der Nestschaukel sind maximal zwei Kinder und es darf nicht gestanden werden.

Regeln im Speiseraum

• Wir stellen uns ordentlich an der Essensausgabe an.
  • Jacken und Mützen hängen wir an die Garderobenhaken im Speiseraum.
  • Wir nehmen unser Essen ruhig ein und säubern nach dem Abräumen des Geschirrs den Tisch.

Regeln auf dem Schulweg

• Wir halten uns an die Regeln der Verkehrsordnung.
  • Wir verhalten uns ruhig und ordentlich an der Bushaltestelle.
  • Im Bus verhalten wir uns ruhig und beachten die Anweisungen des Busfahrers.
  • Beim Ein- und Aussteigen drängeln wir nicht und nehmen auf die Kinder der 1. Klasse besonders Rücksicht.
  • Wir gehen mit einem Partner oder in Kleingruppen in den Hort.
  • Wir fahren nicht mit dem Fahrrad auf dem Schulgelände und sichern es nach dem Abstellen.
  • Wir benutzen den vorgesehenen und sichersten Weg zu den GTA-Veranstaltungen (Bücherei, Sport).

Krostitz, der 01.09.2022